Ambulante Betreuung von Diabetikern in Heidenheim.
Ganz in Ihrer Nähe.

Als diabetologische Schwerpunktpraxis schließen wir die Versorgungslücke der ambulanten Betreuung von Diabetikern im Landkreis Heidenheim. Somit bieten wir unseren Patienten eine wohnortnahe und kompetente Behandlung durch unser qualifiziertes Team.

Individuelle Behandlungskonzepte

Die chronische Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus tritt in jedem Alter auf. Unter Berücksichtigung von Alter, Diabetesart und der jeweiligen Lebenssituation bieten wir Ihnen individuell abgestimmte Behandlungskonzepte, die den Alltag und den Umgang mit der Erkrankung erleichtern sollen. Hierbei spielen spezielle Schulungen durch unser Diabetesteam eine wichtige Rolle. Anschaulich und praxisnah vermitteln unsere Experten Wissen über die Krankheit und wie das Erlernte im Alltag umgesetzt werden kann.

Besonderes Augenmerk legen wir auf die Vermeidung und Früherkennung von Folgeerkrankungen bei Diabetes mellitus, wie z.B. Herz-, Gefäß- und Nierenerkrankungen, Nervenschädigung der Beine oder diabetesbedingter Schädigung der Augen. Sollten Folgeerkrankungen bereits eingetreten sein, behandeln und überwachen wir diese in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen fachärztlichen Kollegen. Dies umfasst auch die Therapie bei Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen, die medikamentöse Behandlung bei Erektionsstörungen sowie Schmerztherapie bei diabetischen Nervenschäden.

Wir behandeln

• Diabetes mellitus Typ 1

• Diabetes mellitus Typ 2

• Schwangerschaftsdiabetes

• Sonstige Diabetesformen, z. B. als Folge von hormonellen Krankheiten, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, durch Medikamente oder Infekte verursachte Diabetesformen sowie genetisch oder immunologischbedingte Formen

• Jugendliche mit Diabetes jeglicher Form. Hinsichtlich der Betreuung von Kindern verweisen wir Sie an unseren kinderärztlichen Kollegen und Diabetologen am Klinikum Heidenheim.

Sie sind bei uns in guten Händen

Unser qualifiziertes Team besteht aus zwei Diabetologinnen, erfahrenen Diabetesberaterinnen (DDG), mehreren Diätassistentinnen und Wundberaterinnen.

Unser Behandlungspektrum

• Medikamentöse Behandlung

• Versorgung und Schulung im Umgang mit Hilfsmitteln, z. B. unterschiedliche Blutzuckermessgeräten, einschließlich neuer Messtechniken (flash-Glucose-Messung, kontinuierliche Glucosemessung)

• Neue Formen der Insulintherapie, z. B. Insulinpumpen. Durchführung von Ersteinstellung, Korrektureinstellungen und Langzeitbetreuung der Insulinpumpentherapie